View the embedded image gallery online at:
http://www.nationalparkerlebnis.at/de/?option=com_ebseventcal&view=article&newId=1571&id=1571:geotrail-tauernfenster&catid=225:erlebnisportal&Itemid=783#sigProId25c38d3994

Skyline Kultur Bunte Vielfalt

Geotrail Tauernfenster

Ort:
Heilgenblut / 9844, Talstation Großglockner Seilbahnen | Kärnten
Termin(e):
jeweils dienstags, 27.06. bis 05.09.2017,10.00 Uhr
Dauer:
ca. 6 Stunden, davon 3 Stunden reine Gehzeit
Schwierigkeit:
Roter Bergweg

Besonderheiten

Mit seiner Wegführung ist der Geotrail einzigartig in den Hohen Tauern. Hoch über den Tälern, direkt am Alpenhauptkamm in ca. 2.500 m Seehöhe wurde ohne größere Auf- und Abstiege ein grandioser Rundweg geschaffen. Zu seinem Ausgangspunkt gelangt man übrigens bequem mit der Seilbahn.

Einblicke – abwechslungsreich wie sonst nirgends, präsentiert sich hier die Gesteinswelt der Hohen Tauern. Besonders beeindruckend ist dabei die exotisch anmutende Karstlandschaft mit Dolinen, Höhlen und bizarren Verwitterungsformen.

Ausblicke – ein fantastisches Gipfelmeer breitet sich vor den Augen der Wanderer aus. Die Fernsicht reicht vom majestätischen Großglockner, über mehr als 100 Dreitausender im Nationalpark, bis hin zu fernen berühmten Bergen, wie Watzmann, Dachstein, Triglav und den Drei Zinnen.

 

Wegbeschreibung

Der Geotrail Tauernfenster zeichnet sich durch eine abwechslungsreiche Wegführung aus: er beginnt bei der Bergstation der Schareck-Umlaufseilbahn, nahe dem Schareck-Gipfel in 2.590 m Seehöhe. Von dort erschließt er in einer großen Schleife eines der geologisch interessantesten Gebiete der Hohen Tauern und bietet durch seine Höhenlage am Alpenhauptkamm ein einzigartiges Panorama auf hunderte Dreitausender! Besonders beeindruckend sind die Karsterscheinungen mit Dolinen, Höhlen und bizarren Verwitterungsformen.

Ausrüstung

festes, stabiles Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, Tagesrucksack mit Trinkflasche

Anforderungen

mittelschwere Wanderung im hochalpinen Gelände

Erreichbarkeit

PKW

Ausgangspunkt

Talstation der Großglockner Bergbahnen
Für Kinder Geeignet:
JA
ab 10 Jahren
Hunde erlaubt:
JA (Leine!)

Einkehrmöglichkeiten

Panoramarestaurant Schareck

Kosten

Erwachsene: € 15,-  (exkl. Seilbahn)

Kinder: € 9,- (exkl. Seilbahn)

 

zurück

Programm

Sommerprogramm Salzburg 2017

 

Sommerprogramm Tirol 2017

 

Jahresprogramm Kärnten 2017

 

Die nächsten TERMINE

Submit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to Twitter

Das könnte Sie auch interessieren