Nationalpark Hohe Tauern

Tourenangebote

Nationalpark Ranger begleiten Sie durch die Vielfalt dieser einzigartigen Hochgebirgslandschaft.

Aktuelle Informationen aus dem Nationalpark Hohe Tauern

Hotspots

Unvergessliche Momente: die schönsten Ausflugsziele im Nationalpark Hohe Tauern.

Raum für
Wissen und
Erlebnis

Der Nationalpark Hohe Tauern gehört zu den großartigsten Hochgebirgslandschaften der Erde. Die Höhenstufen von den Tälern bis zu den Gipfelregionen der Dreitausender stehen für einen außergewöhnlichen Artenreichtum. Hier leben viele Pflanzen und Wildtiere, die ursprünglich aus den zentralasiatischen Kältesteppen, aus der Arktis oder auch aus Südeuropa stammen. Unsere Aufgabe als Nationalpark ist dieses einzigartige Ökosystem zu schützen, zu erforschen und das Wissen an die nächsten Generationen weiterzugeben. Entdecken Sie diese faszinierende Wildnis mitten in Europa!

Pasterze mit Großglockner
1.856 km²
unberührte Natur

1.856 km²Unberührte Natur für Pflanzen, Tiere und Menschen

Steinadler beim Abheben
Tierarten

15.000 TierartenLebensraum für ein Drittel aller in Österreich vorkommenden Tierarten

Logo Nationalparks Austria
Bergpanorama im Nationalpark Hohe Tauern Nationalparks
Austria

Nationalparks Austria Sechs Nationalparks in Österreich verbindet eine große Idee

Aktuelle

Blogbeiträge

• Ranger Rudi – Frühling 2024

Bald ist es soweit – der Frühling ist da! Das heißt die Sonne zeigt sich Tag für Tag etwas länger und es wird immer wärmer. In der Natur beginnt sich aufgrund dessen so einiges zu regen: Pflanzen treiben aus, Vögel zwitschern und einige Tiere erwachen aus dem Winterschlaf. So auch Martin, eine Kleine Hufeisennase, der gerade erst in seinem Winterschlafquartier dem Schaubergwerk Hochfeld in Neukirchen am Großglockner erwacht. In der neuen Frühlingsausgabe (Nr. 62) unseres Kindermagazins erfährt man Wissenswertes über diese winzige Fledermausart und deren Lebensweise.

• Zeit für sommerliche Pläne

Mit dem Anbruch der wärmeren Jahreszeit erwacht nicht nur die Natur, sondern auch unsere Sehnsucht nach sommerlichen Abenteuern. Es ist die Zeit, in der wir unsere Pläne für die kommenden Monate schmieden und uns auf gemeinsame Entdeckungen freuen können.

• Junior Ranger:innen gesucht

Der Nationalpark Hohe Tauern und die Kärntnermilch ermöglichen 15 Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 15 Jahren in den verantwortungsvollen, interessanten und abwechslungsreichen Beruf der Nationalpark Rangerin/des Nationalpark Rangers hinein zu schnuppern.

• Save the Date: 7. FORUM ANTHROPOZÄN - Die Quelle des Lebens in der Klimakrise

Das Forum Anthropozän ist eine Plattform, die sich transdisziplinär mit dem Menschenzeitalter in der Wechselwirkung von Globalität, Urbanität und ländlichem Raum widmet. Das von der Zeitung DIE ZEIT moderierte -  mit hochkarätigen Expert:innen besetzte Gespräch - ist das Kernstück eines vielfältigen Programms, das sich 2024 dem Thema „WASSER. Quelle des Lebens in der Klimakrise“ widmen wird.

• Gesucht! Sommer-Praktikant:innen in Osttirol

• Du verbringst deine Zeit gerne in der Natur und mit Menschen?
    • Du kennst dich in der Osttiroler Bergwelt gut aus?
    • Du möchtest viel Interessantes über die Natur und seine Besonderheiten dazulernen?
    • Du bist mindestens 18 Jahre alt?
    • Du besitzt einen Führerschein der Klasse B?
    • Du bist flexibel, team- und kommunikationsfreudig?

• Vor der Brut auf der Hut – Naturnutzung mit Rücksicht im Gschlösstal

Nach dem letzten erfreulichen Jahr mit 2 erfolgreichen Bartgeierbruten in Osttirol deuten aktuelle Beobachtungen auf ein neuerliches Brutpaar im Matreier Gschlösstal hin. Der Nationalpark Hohe Tauern bittet daher alle Naturgenießer und Naturnutzer, speziell Eiskletterer, im Matreier Gschlösstal die Hinweise vor Ort zu beachten.

• Wintertraum im Lebensraum

Hier könnt ihr einiges über das Leben im winterlichen Nationalpark erfahren. Wer die Hintergründe kennt und versteht, nimmt Tipps eher an und hält sich eher an Regeln – oder?

• Willkommen in unserer Welt. LG, die Wildtiere

Langsam legt sich die Abenddämmerung über die verschneiten Berghänge. Der Schnee glitzert in der untergehenden Sonne und der sternklare Himmel kündigt eine kalte Winternacht an. Mensch und Tier stehen in den Startlöchern - allerdings mit unterschiedlichen Ambitionen...

• Spuren im Schnee: Unterwegs im Kärntner Anteil des Nationalparks

Schnee, Stille, Einsamkeit: Der Winter ist im Nationalpark Hohe Tauern besonders faszinierend. Das Programm des Schutzgebiets bietet viele Möglichkeiten, gemeinsam mit Ranger:innen in diese winterliche Welt einzutauchen und mit Rücksicht auf Natur und Wildruhegebiete geplante Touren zu machen.

• Ferialer:innen für Sommer 2024

Bock, auf Sommer-Job?

Wir haben noch freie Ferialplätze für die Sommerferien 2024: Wir suchen motivierte Ferialer:innen für die Besucherbetreuung an unseren Infohütten in den Salzburger Nationalpark Tälern für folgende Zeiträume:

08.07. bis 07.08.2024 (1. Tranche)

08.08. bis 08.09.2024 (2. Tranche)

Verlängerte Bewerbungsfrist bis 30.04.2024

Aktuelle